Die farbige Seite des Papiers zeigt nach oben. Falte das Papier in der Mitte mit einer Talfalte von links nach rechts und entfalte es wieder. Wende dann das Papier.
Falte die rechte und linke Seite des Papiers mit einer Talfalte zur Mittellinie.
Falte alle vier Ecken diagonal zur Mittellinie.
Mache mit allen vier Ecken einen Gegenbruch nach innen. Drehe dann dein Papier um 90°.
Falte die rechte Seite des Papiers diagonal nach links unten, sodass die rechte obere Ecke auf der linken unteren Ecke aufliegt. Öffne diese Faltung wieder und wiederhole den Schritt mit der linken Seite.
Drücke die rechte und linke Spitze zusammen, sodass die Seiten einknicken. Schiebe dann die Spitzen zusammen, bis sich Vorder- und Rückseite aufeinanderlegen. Drehe das Papier um 180°. So sieht das Papier dann aus.
Falte die rechte Seite der oberen Lage nach links. Falte sie wieder zurück. Falte die beiden unteren Spitzen nach oben. Wende das Papier. Wiederhole diesen Schritt auf der anderen Seite.
Ziehe die Spitzen, die du eben in Schritt 7 nach oben gefaltet hast, ein bisschen auseinander. Stecke dann die rechte Spitze in die linke. Wiederhole diesen Schritt auch auf der anderen Seite.
Mache oben ein kleines Loch in den Anhänger und fädele einen Faden hindurch. Jetzt kannst du ihn an den Weihnachtsbaum hängen. Besonders schön sieht der Anhänger aus, wenn du ihn mit einem Motivpapier faltest, so wie auf dem Bild zusehen.

